zur Historie des focus’83

Im Jahr 1983 haben sich einige fotobegeisterte Menschen getroffen und den Verein focus’83 mit dem Zusatz Fotoclub Calw aus der Taufe gehoben. Schon ein Jahr nach der Gründung fand die erste Fotoausstellung im Foyer des Calwer Rathauses statt – gerne erinnern sich die Mitglieder, die schon damals zu focus’83 gehörten, an den großen Erfolg der Bilderschau.

Nach mehreren kleinen Ausstellungen wurde nur wenige Jahre später eine zweite Ausstellung im Calwer Rathaus gezeigt, auf die der kleine Verein eine noch überwältigendere Resonanz bekam.

Zum ersten Mal zeigte focus’83 damals auch eine Überblend-Diaschau, die von den Mitgliedern gemeinsam erstellt wurde. Seither gehören gemeinsame Projekte dieser Art zum festen Bestandteil der Clubarbeit und bei allen nachfolgenden Ausstellungen hat der Fotoclub verschiedene Tonbildschauen gezeigt. In den vergangenen Jahren stellte sich der Fotoclub mit unterschiedlichen Aktionen in Nagold, Altensteig und Calw vor, mit der Präsentation in Neubulach reiht sich ein weiterer Höhepunkt in die Vereinsgeschichte ein.

Die Gründung von focus’83 fand seinerzeit in Oberhaugstett statt, nach einigen “Exiljahren” in Calw kehrte der Fotoclub wieder zu seinen Wurzeln nach Neubulach zurück.

Man entschloss sich mit der Stadt Neubulach in Verbindung zutreten um abzuklären ob der Verein wieder zu seinen Wurzeln zurückkehren könnte, was mit Unterstützung der Stadtverwaltung Neubulach dann auch ermöglicht wurde. Einige Zeitlang konnten die Räumlichkeiten im Feuwehrmagazin in Oberhaugstett genutzt werden. Inzwischen trifft sich der Fotoclub im neuen Clubraum in Liebelsberg

Der Verein will aber nicht nur Nutznießer sein. Um seine Verbundenheit und Dankbarkeit zu Neubulach auszudrücken wurde bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung beschlossen, den Namenszusatz in “Fotoclub Neubulach e.V.” zu ändern.

Im Jahr 2008 feierte der Verein sein 25-jähriges Bestehen. Seit vielen Jahren werden die Neubulacher Diatage von uns veranstaltet, die im Jubiläumsjahr erstmals zum Neubulacher Fotofestival wurden. Unter dieser Bezeichnung findet seitdem das jährliche Fotofestival mit Digitalen Bilderschauen, Galerien, Diaschauen und Workshops statt.